Logo Schwarzes Brett Bremen

KidsCamp 1850 - Mach mit!

  • 15.06.2026
  • KidsCamp1850
Flyer KidsCamp 1850 2026
Text wird vereinfacht...
Hast du Lust auf eine spannenden und lustige Woche Zeltlager Feeling und möchtest Kindern, aus Bremen und Umgebung, aus finanziell und sozial benachteiligten Lebensalltagen einen kleinen Urlaub schenken? Das ist das Ziel vom KidsCamp! Dieses Jahr unter dem Motto "KosmoCamp - Fünf Tage zwischen den Sternen". Es ist 100% aus Spenden und ehrenamtlich organisiert und ist für die Kinder und für dich kostenlos (Nur die An/Abreise muss für Helfende selbst organisiert werden).
Wann: 27. Juli bis 2. August (Du kannst nicht die ganze Woche? Nicht schlimm. Komm gerne auch für ein paar Tage dazu)
Wo: Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz, Großenkneten
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du uns vorort unterstützen kannst:
  • Programm/Springerin: In der Freispielzeit mit den Kids beschäftigen, Programmpunkte vorbereiten und umsetzen, Küchenteam helfen (wenn nötig), Ausflüge begleiten, Zeltgruppenbetreuer*innen unterstützen, Einmal Nachtwache (wenn nötig)
  • Küchenteam: Sorge mit leckeren Essen und Snacks, dass alle Teilnehmenden genug Energie haben und sich wohlfühlen
  • Sanitäter*in: Bei 40 Kindern gibt es immer mal kleiner Verletzungen. Voraussetzung: Student*in mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen, Rettungshelfer*in, Rettungssanitäter*in, Notfallsanitäter*in, Pflegefachkraft, Medizinische*r Fachangestellte*r

Zwei tage bevor die Kinder Anreisen, also am 27. und 28. Juli gibt es kleine Schulungen, um die Helfenden auf Camp vorzubereiten (Erste Hilfe Auffrischung, Pädagogik Crahskurs, KidsCamp Informationen). Ihr braucht also keine Vorerfahrung, sondern einfach Lust und Motivation, sowie den Willen Kindern etwas gutes zu tun. Für viele Student*innen kann man das auch als Leistung fürs Studium anrechnen lassen.
Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung und hoffen dich bald beim KidsCamp dabei haben zu können. Hast du weitere Fragen oder möchtest du uns finanziell mit einer Spende unterstützen kannst du dich auch gerne bei Insta per DM, oder bei uns per Mail melden:
Jan (Projektleitung): [email protected]
Nick (Helfendenkoordination): [email protected]