3-Zi.-Wohnung in Hausgemeinschaft mit gr. Garten

Name: Janne

Wir
Wir suchen Menschen, die sich mit uns gemeinsam den Traum vom Haus im Bremer Umland erfüllen möchten. Wir sind weiblich, 33, männlich, 36, Geographin/Geologe, und ein kleiner Nachwuchs, der Ende August geboren wurde. Tendenziell sind wir beide keine klassischen 40-Stunden-Arbeitstiere, aber haben feste Jobs in unseren Bereichen. Ansonsten mögen wir White Russian-Abende an der Theke im Fehrfeld, lecker lange und mit Alkoholunterstützung Essen gehen, Bouldern in der BoulderBase, Klettern und Yoga (wahlweise Ashtanga, Jivamukti oder Schwangerschaftsyoga ;-)), vierwöchige Sommerurlaube wandernd in den Bergen (und am Ende ein paar Tage im Airbnb entspannen) und zuhause leckere bio-vegetarische Dinge kochen oder backen. Wir kaufen in der Flotten Karotte in Walle ein, würden uns aber freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen würden, monatlich gemeinsam im Naturkost Kontor Bremen zu bestellen.

Die Idee
Wir haben ein Zweifamilienhaus (gut in Schuss aus 1991) gekauft, welches wir im Moment noch renovieren und dann im vorderen Teil selbst bewohnen und im hinteren Teil vermieten möchten. In einem Standard-Einfamilienhaus Kinder großzuziehen kommt für uns nicht in Frage, sondern wir wünschen (und renovieren) uns eine Mischung aus getrennten Wohneinheiten und gemeinsamen Wohnräumen (Wohnzimmer mit Wintergarten + später ggf. Kinderzimmer) zusammen mit weiteren Menschen, die dieses Konzept ebenfalls besser findet. Wir würden uns natürlich auch über potenzielle Babysittermitbewohnis freuen ;-). Außerdem würden wir gerne ein zwei drei Mal die Woche gemeinsam Abendessen oder (am Wochenende) auch Frühstücken, natürlich nicht gezwungen sondern einfach wenn es passt. Ein bisschen WG Gefühl eben... Dennoch haben beide Parteien eine eigene Wohnung und eine dementsprechende Privatsphäre.

Das Haus
Das Haus hat insgesamt 250 qm Wohnfläche (plus einen großen bewohnbaren 73 qm-Keller, dessen Renovierung wir aber auf der Prioritätenliste erst einmal hintenanstellen). Eure eigene Wohnung mit 2ZKB und Ess-Wohnzimmer hat ca. 90 qm auf zwei Etagen (plus Gemeinschafts-WoZi und Wintergarten). Die Gartenblick-Wohnküche hat ca. 15 qm und wird über 6 qm Flur betreten, euer kleines privates Wohnzimmer (auch mit Blick in den Garten und Wintergarten) ist ca. 15 qm groß und zur Küche hin offen. Die beiden Abstellräume machen zusammen auch knapp 15 qm aus. Oben befinden sich ein schönes Dachzimmer, was gut als Schlaf- oder auch Kinderzimmer dienen kann und einen wunderschönen Ausblick vom Balkon in den Garten hat (ca. 16 qm), und ein kleineres Zimmer mit 13 qm (plus Flur ca. 4 qm und ca. 8 qm Vollbad). Dazu kommt noch der ca. 18 qm große Wintergarten, der gemeinsam mit dem ca. 31 qm großen Wohnzimmer (mit Kamin) mit uns geteilt wird, also zwei gemütliche große Gemeinschaftsräume :-) Und nicht zu vergessen: eine ca. 8-10 qm große Garage, welche wir ebenfalls gemeinsam für die Fahrradabstellung nutzen. Falls ihr ein Auto habt, sind auch noch zwei Stellplätze vor dem Haus vorhanden. Ein großer Garten mit zwei großen Eichen und vielen anderen schönen großen Bäumen, der sowohl für Zierblumen und schön dekorierte Sitzecken als auch für Gemüse und Obst Platz hat, ist auch dabei, das Grundstück hat satte 1157 qm. Eure Wohnung wird vor dem Einzug komplett renoviert: Das Bad wird komplett saniert, Wände werden neu gezogen und gestrichen, Fußböden und Fliesen gelegt. Lediglich die Küche bleibt voraussichtlich „leer", d.h. müsste von euch mitgebracht werden.

Umgebung
Die Lage des Hauses ist der Hammer(sbeck :-D) . Direkt am Ortsrand von Bremen-Aumund an den Hammersbecker Wiesen, einem Naturschutzgebiet gelegen, zwitschern die Vögel von allen Seiten und du bist in einer Minute in der Pampa, ungelogen in der schönsten Umgebung Bremens. Unsere Straße ist quasi nicht befahren und die Nachbarschaft insgesamt sehr ruhig und fast ländlich. Dennoch ist der Bahnhof Aumund maximal einen Kilometer entfernt. Hier fährt alle halbe Stunde ein Zug in 29 Minuten zum HBF. Die sportliche Alternative für Pendler wie uns ist es, die 3,5 km zum Bahnhof Vegesack, mit viel bergab, mit dem Klapprad zu fahren. Denn dort fährt der Zug alle 15 Minuten und man ist bereits nach 19 Minuten Fahrtzeit am HBF. Ein großer Edeka mit einer großen Bioabteilung ist ca. 500 Meter entfernt, ein Rewe knapp hinter dem Bahnhof, Restaurants ebenfalls, und ein Kindergarten 200 Meter entfernt (leider ohne Krippe, aber die ist auch nicht weit). Die Umgebung ist wirklich sehr schön und hügelig, Bremer Schweiz eben.

Zeitlicher Rahmen
Wir sind Ende Juli eingezogen und renovieren derzeit immer noch hier und da an unserer Seite herum. Eure Wohnung renovieren wir sehr gründlich, bzw. lassen wir aktuell durch verschiedene Gewerke renovieren, der Einzug wird dann vermutlich im April oder spätestens Mai möglich sein – wenn ihr viel selbst machen wollt, dann geht es natürlich schneller.

Zukunftsplan
Uns schwebt vor, das Haus im nächsten Jahrzehnt ein bisschen weiter auszubauen, zum Beispiel den großen 50 qm Dachboden, zu dem dann beide Parteien Zugang haben. Damit hättet ihr noch ein weiteres Zimmer zur Verfügung, für dann zwei Kinderzimmer oder ein Arbeitszimmer. Dazu fehlt es uns im Moment aber noch an Finanzierungsmöglichkeiten und/oder Zeit.

Also...
Wenn euch das Thema gemeinsames Wohnen auch schon länger beschäftigt und/oder ihr Lust bekommen habt, mit zu machen und zu wohnen, meldet euch! :-) Vernünftige Fotos eurer Wohnung von innen haben wir derzeit leider nicht wirklich parat, denn es ist alles im Renovierungsmodus - aber wir können euch gerne durch eure zukünftigen aber noch größtenteils unrenovierten Gemächer führen ;-)

Grobe Eckdaten
- Einzug Ende März/Anfang April
- Wohnung ca. 90qm
- Gemeinschafträume ca. 50qm
- Grundstück/Garten 1150qm
- Miete ca. 800 Euro kalt
- Stadteil Aumund-Hammersbeck
- Lage sehr naturnah, direkt am Naturschutzgebiet, umgeben von großen Bäumen trotzdem nur 1km zum Bahnhof

Angaben zur Energieausweispflicht nach §16a EnEV:
Energiebedarfsausweis, Baujahr 1991, Wärmeerzeuger 2005/2021, Gas, Energiebedarf D

Antwort senden - alle Angaben sind Pflicht

Ihre Antwort wird nicht auf dieser Seite veröffentlicht. Ihre Antwort wird dem Inserenten per E-Mail zugestellt, er erfährt dabei Ihre E-Mail Adresse.
Man darf den Inserenten nicht zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen kontaktieren.