Umschulung: Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen

Jetzt neu: Die Teilnahme von zuhause ist an 2 Tagen in der Woche (Di+Do) möglich.

Starttermin: 01.02.2024 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten in Unternehmen, die den Transport von Gütern und logistische Dienstleistungen planen, organisieren und überwachen. Des Weiteren gibt es in der Güterbeförderung, im Straßen- und Eisenbahnverkehr, in der Schifffahrt sowie bei Frachtfluggesellschaften oder Paket- und Kurierdiensten geeignete Tätigkeitsfelder. Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand und Umschlag sowie die Lagerung von Gütern, verkaufen Verkehrs- bzw. logistische Dienstleistungen und berücksichtigen dabei Zoll und außenwirtschaftliche Bestimmungen.

Die Umschulung beinhaltet ein Praktikum von mindestens 6 Monaten und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Folgende Inhalte werden u. a. vermittelt:

  • Wirtschafts- und Sozialkunde, Betriebswirtschaftslehre
  • Information, Kommunikation und Kooperation
  • Rechnungswesen, Marketing, PersonalDokumentation und Bearbeitung von Geschäftsprozessen und Zahlungsvorgängen
  • Vergleich und Bearbeitung von Verkehrsträgern und Frachtaufträge
  • Bearbeitung von Speditionsaufträgen im Sammelgut- und Systemverkehr
  • Bearbeitung von Frachtaufträgen eines weiteren Verkehrsträgers
  • Erfolgreiche Steuerung von GeschäftsprozessenPlanung, Steuerung und Kontrolle von betrieblichen Beschaffungsvorgängen
  • Angebot und Organisation von Lagerleistungen
  • Bearbeitung von Export- und Importaufträgen
  • Angebot und Organisation von Beschaffungslogistik 

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Die Logistikbranche ist einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland und nach dem Handel und der Automobilbranche einer der größten Arbeitgeber. Da die Branche weiterhin auf Expansionskurs ist, wird auch die Arbeitskräftenachfrage zukünftig hoch bleiben. Insbesondere Fachkräfte werden händeringend gesucht, denn die Arbeitsfelder im Bereich Logistik werden komplexer und erfordern eine gute Ausbildung. 

Teilnahmevoraussetzungen

Über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sollten Sie verfügen, In einem persönlichen Gespräch erörtern wir Ihre Möglichkeiten und bieten bei Bedarf Vorbereitungskurse wie kaufmännisches Rechnen, Deutsch für den Beruf, Englisch für diverse Sprachniveaustufen oder kaufmännisches Grundwissen. 

Förderung

Ihre Teilnahme kann durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.  Kennen Sie schon unsere digitalen Kanäle?https://www.youtube.com/watch?v=b0tzbVZkM7Uhttps://www.ibb.com/umschulungenhttps://www.facebook.com/ibb.social

IBB AG
Auf diese Anzeige antworten