Umschulung: Kaufleute für Büromanagement in Teilzeit

Jetzt neu: Nach Absprache sind 2 Tage pro Woche (Dienstag + Donnerstag im Homeoffice möglich.

Starttermin: 12.05.2025

 

Sie suchen eine Umschulung in Teilzeit? Sie möchten neben der Umschulung auch Zeit für Ihre Familie, Ihren Kindern oder pflegebedürftige Angehörigen haben? Dann bietet das Institut für Berufliche Bildung AG für Sie die Umschulung Kaufmann/frau für Büromanagement an. Unsere Unterrichtszeiten sind dementsprechend familienfreundlich ausgelegt:

Montag bis Freitag 08:45 – 14:15 Uhr

Dauer der Umschulung: Voraussichtlich 33 Monate, davon min. 12 Monate Praktikum und endet mit einer Prüfung vor der IHK.

 

Erster Überblick

Kaufleute für Büromanagement übernehmen als Allrounder im Unternehmen vielfältige organisatorische und verwaltende Aufgaben. Sie erledigen den internen und externen Schriftverkehr, koordinieren und überwachen Termine, bereiten Konferenzen vor und erstellen Präsentationen. Unter Beachtung des Datenschutzes und aller rechtlichen Vorgaben betreuen Kaufleute für Büromanagement Kunden, wirken bei der Auftragsabwicklung oder auch im Vertrieb mit.

 

Folgende Inhalte werden u. a. vermittelt:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Auswählen und Anwenden betrieblicher
  • Kommunikationssysteme
  • Durchführung und Kontrolle von Datenpflege und –sicherung
  • Recherche, Beurteilung, Aufbereitung und Archivierung von Informationen
  • Bearbeitung des Posteingangs und –ausgangs
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
  • Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen
  • Anwendung von Textverarbeitungssystemen
  • Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten
  • Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten  

 Teilnahmevoraussetzungen

Angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sollten vorhanden sein. In einem persönlichem Beratungsgespräch besprechen wir die Einzelheiten und können bei Bedarf vorbereitende Kurs wie Deutsch für den Beruf, kfm. Rechnen oder erweiterte IT-Kenntnisse anbieten.  

 

Förderung

Ihre Teilnahme kann durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.

 

Kennen Sie schon unsere digitalen Kanäle?

https://www.youtube.com/watch?v=b0tzbVZkM7U

https://www.ibb.com/umschulungen

IBB AG
Auf diese Anzeige antworten