- Schwarzes Brett
- Angebote
- Arbeitsplatzangebote gemeinnütziger Einrichtungen
- Therapeutische Inobhutnahme BEE-WAAK
Therapeutische Inobhutnahme BEE-WAAK
Datum: 09.01.25
Name: Heike Meer
Die Junge Stadt gGmbH sucht für die neue Trauma - sensibel arbeitende Inobhutnahme für Kinder in Krisensituationen eine motivierte pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Sie können sich für Herausforderungen begeistern, haben Interesse an traumapädagogischen Ansätzen, Lust innovativ zu arbeiten, das Projekt mit ihren Ideen und pädagogischen Kompetenzen zu bereichern, um damit einen Schutzraum für Kinder zu kreieren, der sich nach ihren Bedürfnissen orientiert?
Das „BEE-WAAK“ bietet Ihnen genau diese Möglichkeiten, sowie
• eine spannende und sinnstiftende Aufgabe in einem zukunftsweisenden Projekt mit großen Gestaltungsspielräumen
• Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Konzeptes
• regelmäßige Supervision und Fachberatung
• einen sicheren Arbeitsplatz mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
• einen sehr guten Personalschlüssel
• Stationäre Arbeit innerhalb eines multiprofessionellen Teams
• Vergütung entsprechend dem TV-L SuE
• Job-Bike und vergünstigter Zugang zu Sportangeboten
Der Stundenumfang beträgt 20- 39,2 Std., die Stellen sind unbefristet.
Das Team des BEE-WAAK begleitet Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die nach §42 SGB VIII vom Jugendamt in Obhut genommen wurden und bietet ihnen für eine temporäre Zeit einen Schutzraum, in welchem sie mit ihren Gefühlen, gemachten Erfahrungen und dar-aus resultierendem Verhalten aufgefangen und stabilisiert werden. Das BEE-WAAK gestaltet einen Ort, an dem Kinder vom ersten Tag an mittels
Trauma - pädagogischer (Früh-)Interventionen, sicherer Strukturen, sowie eines wertschätzenden und verstehenden Alltags durch krisenhafte Lebenssituation begleitet werden. Der Aufenthalt der Kinder in der Einrichtung kann entsprechen länger sein, als es in Inobhutnahmen in der Regel geplant ist. Innerhalb der stationären Unterbringung des Kindes wird eng mit dem Herkunftssystem, dem AfSD und weiteren Fachdiensten kooperiert, um tragfähige Zukunftsperspektiven zu gestalten. Dafür ist die pädagogische Betreuung 24/7 durch einen Schichtplan geregelt. Nachts werden regulär eine pädagogische Fachkraft und eine studentische Hilfskraft die Schlafbereitschaft abdecken.
Wir freuen uns auf innovative und engagierte Teamplayer:innen (m/w/d), die mit Herzblut an dieses Projekt herangehen und Lust haben die neue Einrichtung mit ihrem Engagement, neuen Ideen und viel Kreativität mitzugestalten.
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder Bewerbung unter:
[email protected] oder telefonisch: Heike Meer, 0176/10005278