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Sozialarbeiter:in, Krankenpfleger:in (m,w,d)
Datum: 17.01.25
Name: AWOIntegra, Betreutes Wohnen für Suchtkranke
Für unser Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Suchterkrankungen suchen wir ab dem 01.02.2025 eine*n
Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Krankenpfleger*in (m/w/d)
oder eine Person mit vergleichbaren Qualifikationen
Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel vereinbar, Teilzeit oder Vollzeit von 30 bis 38,5 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.
Das Betreute Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung ist ein ambulantes Unterstützungsangebot für Alkohol-, Drogen- und Medikamenten- abhängige Menschen, die nicht mehr den engen Rahmen einer Heimstruktur oder einer klinischen Versorgung benötigen. Die Betreuungsleistungen werden im eigenen Wohnraum der Klient*innen bzw. im Rahmen von Wohngemeinschaften des Trägers erbracht.
Zielsetzung des Betreuten Wohnens ist die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit mit den Klient*innen sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags, regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche und die Förderung sozialer Aktivitäten.
Ihre Aufgaben
• Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankungen
• Übernahme von Einzel- und Wohngemeinschaftsbetreuungen im Rahmen der Hilfen zur Sozialen Teilhabe
• Unterstützung der Klient*innen bei der Umsetzung der Teilhabe-Zielplanung
• Erstellen und Fortschreiben von Teilhabeplänen
• Klären von Kostenübernahmen nach SGB IX sowie Hilfen bei weiteren Behördenangelegenheiten
• Bereitschaft zur ergänzenden Mitarbeit im Haus Neuland
Ihr Profil
• Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Krankenpfleger*in (m/w/d)
• Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung Bewerbungen von Berufsanfängern/innen sind ausdrücklich erwünscht
• Eine wertschätzende Grundhaltung
• Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
• Kooperation im Team
• Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
• Grundkenntnisse bei den gängigen MS-Office Programmen
• Solide Kenntnisse der einschlägigen Sozialgesetzgebung
• Kenntnisse zum Gesamt- und Teilhabeplanverfahren
• Gerne PKW-Führerschein
Wir bieten
• Einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
• Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
• Vergütung nach Tarif (TVL-S), Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, zusätzliche Altersvorsorge
• Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
• Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement / attraktive Förderung von Gesundheitsmaßnahmen (Hansefit)
• Regelmäßige Teamsupervision und Dienstbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen
• Einen sicheren Arbeitsplatz
• Ein angenehmes teamorientiertes Arbeitsfeld
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben
Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder [email protected]
oder schriftlich* an
AWO Integra gGmbH
Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung
Herr Martin Gröger
Dockstraße 18
28237 Bremen
E-Mail: [email protected]
Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Ansprechpartner*in/ Leitung Wählen Sie ein Element aus. unter der Telefonnummer (0421) 5572781.
* Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes