Seniorrevisor/in (m/w/d)

Bereichern Sie unser Team Interne Revision als



Revisor / Auditor (m/w/d)



Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Förderbank des Landes Bremen.
Als Finanzdienstleister unserer beiden Städte haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Stabilität und das 
nachhaltige Wachstum, die Innovationskraft und die Attraktivität des Wirtschafts-, Innovations- und 
Wohnstandorts zu fördern. Und nicht nur das: Auch die Lebensqualität in unserem Land liegt uns am 
Herzen. Mit unseren wirtschaftlichen Aufgaben können wir Antworten auf zentrale, gesellschaftliche 
Fragen geben: Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen, demografischer Wandel, Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz. Unter dem Dach des Starthauses, einem Segment der BAB, bieten wir die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründungen und junge, wachsende Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Mit unseren Finanzierungs- und Beratungsangeboten tragen wir dazu bei, das Gründungsökosystem im Land Bremen zu stärken und zu vernetzen. 
Wir sind also die „etwas andere Bank“, arbeiten aber eng mit den Geschäftsbanken und Sparkassen 
zusammen und ergänzen partnerschaftlich deren Instrumente und Möglichkeiten. Geprägt ist unsere 
Arbeit durch eine individuelle, ganzheitliche Beratung, qualifizierende Angebote und ein starkes Netzwerk.



Das sind Ihre Aufgaben:


Sie sind der Leitung des Teams Interne Revision unterstellt und übernehmen dabei: 



  • Eigenverantwortliche Leitung von allein oder mit mehreren Prüfern durchgeführten Prüfungen (System und Einzelfallprüfungen) aller Aktivitäten und Prozesse der BAB und bei Auslagerungsunternehmen sowie 
    Beteiligungen

  • Selbstständige Erarbeitung von Prüfungsaufträgen

  • Mitwirkung bei der der Durchführung von Sonderprüfungen

  • Selbständige Erstellung von Prüfungsberichten und Risikoeinschätzungen für Prüffelder

  • Selbstständige Begleitung von Projekten z.B. durch projektbegleitende Prüfungen, Beratung von Projektteams

  • Eigenverantwortliche Sicherstellung einer hohen Fachkompetenz in den verantworteten Prüffeldern

  • Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben innerhalb der Internen Revision (z.B. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Internen Revision sowie des Revisionsprogramms AudimexAgile, Aktualisierung der Wissensdatenbank)

  • Aufbereitung und Bewertung der Prüfungsergebnisse inkl. der Erarbeitung von Vorschlägen zur Beseitigung von Schwachstellen

  • Als Prüffeldverantwortliche/r selbstständige Beratung der Geschäftsleitung und von Fachbereichen


Das bringen Sie mit: 



  • Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachholschulstudium mit betriebswirtschaftlichem 
    Schwerpunkt, mindestens Bankausbildung und Zusatzausbildung bzw. Prüfungserfahrungen in Bereichen 
    wie beispielsweise dem Kreditgeschäft, Fördergeschäft, Meldewesen, der IT oder sonstiger aufsichtsrechtlichen Themen

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Revision einer Bank ist wünschenswert. Die Heranführung und Entwicklung zum Internen Revisor ist bei entsprechenden Grundkenntnissen der vorgenannten Themen möglich

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, die Ergebnisse ihrer Prüfungshandlungen 
    verständlich und überzeugend darzustellen

  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Sicheres Urteilsvermögen

  • Gute Kenntnisse und Beherrschung der MS-Office Standardprogramme, SAP und Informationsmedien wie 
    z.B. RADAR

  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit

  • Die Fähigkeit ein Revisionsteam zu führen, als auch sich in einem Team einzubringen

  • Sicheres und verbindliches Auftreten zur Beherrschung auch komplexer Kommunikationssituationen

  • Bereitschaft zu erforderlichen Weiterbildungsmaßnahmen

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Und das können wir Ihnen bieten: 



  • Ihre Expertise können Sie bei uns von Beginn an einbringen und mit unserer Unterstützung stetig erweitern.

  • Unser Angebot für Sie beinhaltet ein attraktives Vergütungspaket und umfangreiche Sozialleistungen.

  • Ihnen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig

  • Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance mit flexiblen

  • Arbeitszeiten und der Möglichkeit von mobilem Arbeiten von Zuhause oder vor Ort am Domshof im 
    Herzen von Bremen.

  • Attraktive, offen gestaltete Bürolandschaft, die zur Kommunikation einlädt


Die Stelle ist unbefristet, umfasst im Durchschnitt 40 Stunden pro Woche und ist teilzeitgeeignet. Bei gleicher 
fachlicher Eignung werden bei Unterrepräsentation Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern 
nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderten Bewerber/innen wird,
bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung, der Vorrang gegeben.


Wir arbeiten AGG-gerecht, alle Bewerbungen sind willkommen.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Birga Hincken (Personal) unter der Telefonnummer 0421 9600-432. Ihre 
aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrem Gehaltswunsch und dem frühestmöglichen Eintrittstermin
senden Sie bitte bis 04.05.2024 an:



Bremer Aufbau-Bank GmbH
Assistenz der Geschäftsführung
Domshof 14/15
28195 Bremen
oder per Mail an: bewerbungen@bab-bremen.de



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bremer Aufbau-Bank GmbH
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